EISENBAHN UND MODELLBAU

Home Aktuelles Über EMB Geschichte Inhalte EMB Leseproben Insider   Impressum Mail an EMB
Aktuelles: T3:200x - Fazit und Ausblick (von Herbert Haun, 01.2009)

Vor knapp einem Jahr, im Februar 2008, haben wir zum Thema "T3-Modelle" geschrieben:

"Vorgesehen ist nach guter alter Manier eine genaue Betrachtung der aktuellen Modelle und ihrer Eigenschaften und dann Hinweise zur Optimierung und zum Bau weiterer Versionen. Ob das alles in 2008 schaffbar ist, wage ich zu bezweifeln."

Nun ist das Jahr 2008 seit ein paar Tagen Vergangenheit, und es ist so: alles haben wir nicht geschafft.

Einiges aber doch:

  • TRIX 89 7314 angeschaut
    schade, die Lok für die Epoche III ist zur Zeit nicht mehr erhältlich; und schade, die Fahreigenschaften sind sehr, sehr verbesserungsfähig.

  • TRIX MFP No. 3 angeschaut -
    das haben wir fast erwartet; die Farbgebung ist vom Vorbild sehr schön abgeschaut, aber die Grundstruktur der Lok ist von der 89 7314 her kommend, nicht an das veränderte Vorbild angepasst; z.B. ist die Luftpumpe auf der falschen Seite! Es gibt neue Puffer und Laternen. Antrieb und Fahreigenschaften sind identisch mit 89 7413.

  • Fleischmann 89 7498 angeschaut -
    eine Farbvariation der bekannten Fleischmann-T3 nach Musterblatt III4p. Läuft besser als die TRIX-Lok, das Vorbild ist aber eher ein Exote mit nur gut 50 gebauten Maschinen. Das Fahrwerk ist nur mit Mühe unter die "Karosserie" der Maschinen nach Musterblatt III4e zu bekommen. 

  • TRIX 89 7422 angeschaut -
    keine neuen Erkenntnisse. Farbvariante der MFP No. 3. Aber sehr ähnlich der 89 7426, von deren Vorbild eine Seitenansicht existiert.

  • Räder von Holger Gräler einbauen lassen -
    RP 25 "Code 88" mit 2,2 mm Radbreite; das ist noch nicht ganz "pur", aber sieht schon sehr gut aus.

  • Fahreigenschaften unter die Lupe genommen -
    Au weia! Handlungsbedarf ohne Ende! Einfache Optimierungsmöglichkeiten sind schwierig zu finden...

Was wir nicht geschafft haben:

  • Die Antriebe von Fleischmann und TRIX auf halbwegs vorbildgerechte Fahreigenschaften optimieren
  • Die Bauteile von Westmodel, Weinert und Reitz auf Qualität und Verwendung untersuchen
  • Umbauvorschläge für konkrete Fahrzeuge erarbeiten

Zurück zum Seitenanfang 

Zurück zum Seitenanfang 

Click zum Vergrößern

Click zum Vergrößern

Zurück zum Seitenanfang 

Deshalb geht es weiter mit 

T3:2009

- und sicher auch mit T3:2010. Denn was vor uns liegt, das ist die Adaption der Dinge, die wir vor 20 Jahren auch schon getrieben haben: 

  • Ein ordentliches Fahrwerk für die T3 nach Musterblatt III4e schaffen. Ideen liegen vor, müssen aber umgesetzt werden. Es gibt verschiedene Aufwands- und Schwierigkeitsgrade.
  • Mit den bereits am Markt erhältlichen und auch neu zu schaffenden Teilen Bauvorschläge für ein paar sehr unterschiedliche, sehr prägnante Fahrzeuge schaffen
  • Und das ganze fotografieren, zeichnen, beschreiben und publizieren.

Zurück zum Seitenanfang 

Ganz unten verabschieden wir uns aus diesem Ausblick mit einem Foto der 89 7255, wie wir sie vor knapp 20 Jahren gebaut haben.

Viele Teile, die damals schwer erhältlich waren, wie z.B. die grauslich weichen Zinngussräder von M+F, die wir mit Neusilber bereifen ließen, gibt es immer noch nicht.

Andere Teile sind inzwischen am Markt zu haben. Man muss sie finden und ggf. adaptieren.

Schwierig ist auch die Suche nach Vorbildaufnahmen. Vieles, auch für die Epoche II, ist in Bellingrodt's Lokbildarchiv zu finden, das aber lange schon nicht mehr zugreifbar ist. Das Standard-Baureihenwerk zur T3 vom Eisenbahnkurier ist leider fast ebenso lange vergriffen. Selten antiquarisch zu haben, bietet es zwar einen reichen Fundus an Informationen, aber die Bilder sind - den damaligen Gepflogenheiten und technischen Möglichkeiten entsprechend - klein und flau. 

Das Eisenbahn-Journal hat zwei Artikel zur T3 veröffentlicht - das gleiche Problem: die Fotos sind zu klein.

Vielleicht kennt ein Leser die eine oder andere Quelle für veröffentlichungsfähiges und modellmäßig umsetzbares Fotomaterial?

Zurück zum Seitenanfang 

Click zum Vergrößern

Zurück zum Seitenanfang 

Optimal für 1024 x 768 Pixel - webmaster - Letzte Änderung 03.01.2009