EISENBAHN UND MODELLBAU

Home Aktuelles Über EMB Geschichte Inhalte EMB Leseproben Insider   Impressum Mail an EMB
Aktuelles: T3:2008 - Der Stand der Dinge 
(von Herbert Haun, 04.2008)

Inzwischen ist die neueste Version der pr. T3 von Fleischmann, die Maschine nach Musterblatt III-4p in der Reichsbahnversion als 
89 7498 eingetroffen. Bilder davon hier auf dieser Seite und eine ausführliche Schau auf Optik und Maße in der Leseprobe 
T3:2008 - Optik und Maße der Fleischmann T3.

Bachmann westmodel hat mitgeteilt, dass der Gehäusebausatz für eine pr. T3 nach Musterblatt III-4e (erste Ausgabe) inzwischen lieferbar ist - er wird in den nächsten Tagen eintreffen, und dann schauen wir auch da mal drauf.

Und die bestellten Teile zur pr. T3 von Weinert sind eingetroffen, bis auf ganz wenige, die noch fehlen. Wir erinnern uns, die Teile von Reitz waren unmittelbar nach Bestellung vollständig geliefert worden.

Click zum Artikel

Click zum Artikel

Eine erste Ansicht der Teile hat sowohl bei Weinert als auch bei Reitz ausgezeichnete Qualität gezeigt. Auch hier wird noch eine genauere Prüfung folgen.

Derzeit schauen Jürgen Begau und ich nach schönen Rädern für die pr. T3. Die Fleischmann-Räder sind ja recht brauchbar, haben nur viel zu hohe Spurkränze. Bei der Umbaulok von 1989 habe ich die ja nach der alten EMB-Methode 'runtergefeilt, da sehen sie schon recht ordentlich aus. Eine von den aktuellen TRIX-Loks will ich im Sommer von Holger Gräler umbauen lassen - er verwendet Weinert-Rohlinge und verspricht wegen der Neusilber-Qualität bessere Dauerfestigkeit als die vernickelten Fleischmann-Räder. Beides sind die oben zu sehenden bekannten Räder mit gegossenen Gegengewichten.

Jürgen Begau hat noch M+F-Räder mit genieteten Gegengewichten, die zum Betriebseinsatz nicht taugen. Wir prüfen, ob sie zur Herstellung von Urmodellen für neue Rohlinge geeignet sind - wenig Hoffnung. Aber es gibt weitere Möglichkeiten, die Jürgen Begau und ich untersuchen werden.

Zurück zum Seitenanfang

Der Fuhrpark umfasst inzwischen die 1989 gesuperte RÖWA-Lok 
89 7314 auf abgeändertem Fleischmann-Fahrwerk, die 89 7255 aus der EMB-Baumappe (zu finden im Insider-Bereich / Downloads), eine Fleischmann-Lok Katalog-Nr. 4010 aus den 1990er Jahren, die TRIX 22121 (89 7314) und die TRIX 22767 (Museumslok MFP Nr. 3) sowie jetzt neu die Fleischmann Katalog Nr. 401001, die hier abgebildet ist. Die DRG-Version der TRIX-T3 soll im dritten Quartal 2008 erscheinen und wird dann auch behandelt.

Erste Fahrversuche mit den unmodifizierten aktuellen Loks im Vergleich zum Umbaufahrwerk von 1989 sind gelaufen und haben ergeben, dass die modernen Loks doppelt (Fleischmann) bis dreimal (TRIX) so schnell wie das Vorbild sind. Jetzt geht es an das Untersuchen der Abhilfemöglichkeiten und des Einbaus von Decodern - ein abschreckendes Beispiel gibt Fleischmann im Bild rechts.

Also bleiben Sie gespannt.

Click zum Artikel

Zurück zum Seitenanfang

Optimal für 1024 x 768 Pixel - webmaster - Letzte Änderung 20.04.2008