EISENBAHN UND MODELLBAU

Home Aktuelles Über EMB Geschichte Inhalte EMB Leseproben Insider   Impressum Mail an EMB

Der "Preußenzug" von TRIX/RÖWA und Roco (von Herbert Haun, 05.2008)

Vor vierzig Jahren, 1968, erschien nicht nur die von RÖWA konstruierte preußische T3 bei TRIX als 89 7314, sondern auch ein Satz preußischer Personenwagen. Obwohl eigentlich verschiedenen Epochen zugehörig, waren sich alle einig: das gehört zusammen.

Click zum Vergrößern

Von den vier Wagen (Packwagen, 2. Klasse, 2./3. Klasse, 3. Klasse) sind oben stellvertretend der Dreiachser (2./3. Klasse) und der Zweiachser (3. Klasse) abgebildet. Dabei handelt es sich links, beim Dreiachser, nicht um das originale TRIX-Modell, sondern um einen späteren Wagen, der nach dem RÖWA-Konkurs bei Roco erneut erschien und mit einer Kurzkupplungskulisse und Hülsenpuffern versehen wurde. Man erkennt auch die alten Roco-Kurzkupplungsköpfe und die Zugfeder der Kurzkupplung unter dem Wagenboden. Der rechte Wagen ist noch original von TRIX und hat Stangenpuffer. Beiden gemeinsam ist, dass die Dächer grau gestrichen wurden und nicht mehr im Originalzustand sind.

Schon kurz nach Erscheinen der T3 und der Preußenwagen zerbrach ja die Ehe zwischen TRIX und RÖWA, und RÖWA kam selbst mit Lok und Wagen auf den Markt. TRIX verkaufte so um 1970 noch Lok und Wagen aus Lagerresten gemeinsam in einem Pappkarton ohne besondere Aufmachung. Leider ging RÖWA nach wenigen Jahren in Konkurs, die Formen der T3 (Lesen Sie hierzu die Story der T3 in EMB 24) gingen an Merker + Fischer und die Formen der Wagen an Roco. Dort wurden sie mit Kurzkupplungskulissen versehen und kamen nach wenigen Jahren ansonsten unverändert wieder auf den Markt.

Zum Seitenanfang

Click zum Vergrößern
Soeben sind die Wagen bei Roco erneut aufgelegt worden und im Handel erhältlich, und da es bei TRIX / MÄRKLIN auch eine 89 7314 wieder gibt, wollen wir einmal die Wagen näher anschauen. Auf den ersten Blick keine Veränderungen - der fehlende Gaskessel beim Dreiachser ist der Tatsache geschuldet, dass die Befestigungszapfen nicht genau passen und beim  Fototermin der Kessel somit im wahren Wortsinn unter den Tisch fiel. Der erste Augenschein ergibt keine Änderungen seit den Siebzigern. Und so kann man sagen: alles wieder da, alles wie es war. Bis auf wenige Details, die wir im Folgenden näher ansehen wollen.

Click zum Vergrößern    Click zum Vergrößern

Click zum Vergrößern

Click zum Vergrößern

Click zum Vergrößern

Zum Seitenanfang

Beginnen wir also mit dem Packwagen. Leider liegt uns zur Zeit keine Zeichnung vom zweiachsigen Personenzug-Packwagen vor, sondern nur das Blatt IIa 1 4. Auflage von 1897. Dieses zeigt einen dreiachsigen Personenzug-Packwagen, dessen Maße natürlich nicht zum Zweiachser passen.

Die Zeichnung ist in Bildschirmauflösung kaum erkennbar. Durch Click in die Zeichnung kann sie vergrößert werden, durch Rechtsclick heruntergeladen und mit einem Bildbetrachtungsprogramm angesehen werden.

Zum Seitenanfang

Von oben nach unten: Die Zeichnung IIa 1 4. Auflage, dann der Packwagen Roco 44230 von 2008 und der seinerzeitige Roco-Packwagen aus dem Röwa-Erbe aus den 1970er Jahren.

Beim Roco 44230 fehlt wieder der Gaskessel - auch hier waren die Befestigungszapfen nicht passgenau, aber nach entsprechender Nacharbeit säße er genau da, wo er vor 30 Jahren auch schon saß. Auch die separat beigefügten Griffstangen aus relativ dünnem Kunststoff sollen durch Metallgriffstangen ersetzt werden, daher sind sie nicht montiert - entsprechen aber ebenfalls dem alten Zustand.

Der Grünton des Wagens hat sich ein wenig in Richtung "dunkel" verschoben, und das Dach ist grausilbern eingefärbt. Da dies eigentlich nicht dem in der Epoche II Üblichen entspricht, hatte ich die Dächer des alten Wagens mit Humbrolfarben gegraut.

Die Fensterrahmen sind inzwischen metallisiert statt holzfarben gestaltet. Dies ist korrekt, allerdings sind sie nach wie vor zu dick ausgefallen. Das wirkt sich - siehe Maßtabelle - auf die lichte Größe der Fensteröffnungen aus.

Die aktuelle Beschriftung ist aufgrund der fortgeschrittenen Bedruckungstechnik erheblich näher am Vorbild als beim alten Wagen. Das wird auch in den nachfolgenden Detailbildern deutlich.

Zum Seitenanfang

Werden Sie EMB-Insider und lesen Sie diesen Artikel in EMB heute weiter!

optimal für 1024 x 768 Pixel - webmaster - Letzte Änderung 08.05.2008