EISENBAHN UND MODELLBAU

Home Aktuelles Über EMB Geschichte Inhalte EMB Leseproben Insider   Impressum Mail an EMB

Vor 40 Jahren (von Herbert Haun, 11.2005)

Bitte beachten Sie auch die Unterkapitel hinter den markierten Links

Großes Ereignis in der Zeit vor 40 Jahren war für den kleinen TRIX-Modelleisenbahner das Erscheinen des alljährlichen Katalogs. Damals noch etwas kleiner als DIN A 5 und im Querformat, fiel er mir vor einiger Zeit wieder in die Hände. Ein wenig brüchig zwar, aber kaum vergilbt, was ein Streiflicht auf die Qualität nicht nur der Machart, sondern auch der verwendeten Materialien wirft.

Click zum Vergrößern Das Deckblatt von 1965

Klare Botschaft des Titels: Hersteller und Flaggschiff, hübsch retuschiert, effektvoll in Szene gesetzt: Der berühmte VT08, untrennbar mit der DB verbunden wie die V200, die E03, der VT11.5. Nur zur Information, ganz klein, der Jahrgang 1965. Keine Werbesprüche, aber dennoch ganz viel Wirkung.

Schauen wir uns ein wenig im Inneren um. Das Programm umfasst das traditionelle TRIX EXPRESS System, aber auch schon die Ableitung für den Zweileiter-Gleichstrom TRIX international, das Programm an 1:200 Schiebefahrzeugen MINITRIX und die Spur N Bahn MINITRIX electric. Ganz klar im Vordergrund aber die Wurzel, TRIX EXPRESS.

Nicht mehr gelistet ist das ursprüngliche Dreileiter-Gleis aus Blech-Hohlprofilschienen auf Pappe-Schwellenband, aber das für uns damals "neue" Modellgleis aus Neusilberprofilen auf Kunststoffschwellenband hat die gleiche Geometrie, ist kompatibel. Der Blick auf die Vater-und-Sohn-Modellbahnanlage zeigt die engen Radien und die 30-Grad-Weichen, die sich durch Abziehen eines kleinen Kurvenstücks auf 24 Grad reduzieren lassen.

Zum Seitenanfang

Werden Sie EMB-Insider und lesen Sie diesen Artikel in EMB heute weiter!

Optimal für 1024 x 768 Pixel - webmaster - Letzte Änderung 30.11.2005