EISENBAHN UND MODELLBAU

Home Aktuelles Über EMB Geschichte Inhalte EMB Leseproben Insider   Impressum Mail an EMB

Aktuelles: 23.12.2008: Hp1 Nr. 37 ist erschienen - 
mit Beiträgen von Rainer Wiegand und Christoph von Neumann
(von Herbert Haun)

Ja!

Da isses wieder! Willy Kosak hat uns auch in diesem Jahr ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk gemacht - für EUR 19,80 kann man es bekommen.

Über die gewichtigen 120 Seiten, über die hoch qualitativen und liebevoll fotografierten Illustrationen und über die ausführlichen Artikel zu schwärmen, das hieße Eulen nach Athen zu tragen. Dass es so etwas heute noch gibt... hat damit zu tun, dass es auch in unserem Hobby immer noch Idealisten gibt!

Auch das neue Heft ist wieder angefüllt mit vielerlei Stoff für die unterschiedlichsten Interessen, so dass mancher sagen mag: "Warum so viel Geld ausgeben, wenn mich doch nur 20 Seiten interessieren?" 

Dem können wir entgegnen, dass ein Hp1 nun eben nicht nach dem Lesen in den Papierkorb wandert, sondern archiviert, wieder hervorgeholt, erneut gelesen - befragt - wird; Das Interesse, das unserem nun schon fast 20 Jahre lang nicht mehr gedruckt erhältlichen EMB entgegengebracht wird, beweist die Unvergänglichkeit der allermeisten Informationen aus Publikationen dieser Art.

Nun, auch in Heft 37 ist EMB wieder vertreten, und zwar nicht nur mit Christoph von Neumanns Seiten für den Landwirt, die diesmal dem Fendt F18H "Dieselross" von 1952 und der Isaria-Sämaschine von 1920 gewidmet sind.

Nein, Rainer Wiegand hat es sich nicht nehmen lassen, auf 12 reich bebilderten Seiten alle Details der Hildebrand-Knorr-Bremse zu erläutern. Die äußerst informativen Bilder von Rainer Wiegand, von Christoph von Neumann und aus einem Lehrbuch lassen keine Fragen offen - Wer jetzt noch nicht weiß, welche Stange, welches Detail dieser Bremseinrichtung wohin gehört, hat keine Ausrede mehr.

Zum Seitenanfang

Click ins Bild zum Vergrößern

Click ins Bild zum Vergrößern

Click ins Bild zum Vergrößern

Zum Seitenanfang

Gut, nun wissen wir also, wie's beim Vorbild ausschaut. Christoph von Neumann lässt uns mit diesem Wissen aber nicht allein. Wir hatten es schon erwähnt - Mit Teilen von Udo Böhnlein und neu geschaffenen Gussteilen aus der Musterküche von Christoph von Neumann liefert uns der Bahnsinn-Shop von Willy Kosak die nötigen Teile.

Damit wir sehen, wo sie - beispielhaft - hingehören, beschreibt Christoph von Neumann auf vier Seiten die vorbildgetreue Montage unter einem Mci. Wie immer, mit hervorragender Illustration.

Aber Hp1 37 bietet mit einer Vielzahl bekannter und neuer Autoren noch mehr:

  • 16 Seiten stimmungsvolle Fotos nebst Story und Baubericht zum Thema "Verladung von Rindvieh"
  • Acht Seiten Zungenbau - der dritte Teil der Serie über Weichenselbstbau auf Eichenschwellen
  • Sechs Seiten über Gleiswaagen und Wiegehäuschen in Vorbild und Modell
  • 11 Seiten über superdetaillierte Pullman-Wagen, Einzelstücke in 1:43,5
  • Acht Seiten über eine bewegliche Gleissperre in H0
  • 16 Seiten Geschichte und Gleispläne nebst historischen Fotos von der Kleinbahn Voldagsen - Duingen - Delligsen nahe Hameln - ein "gefundenes Fressen" für Nebenbahnbetriebsfreunde und -modellbauer
  • Acht Seiten Bahnsinn-Shopping für Betuchte
  • Vier Seiten über die neue, maßstäbliche EW 190 - 1:9 Fsch (H) von Tillig - die aktuelle maßstabsgetreue Großserien-Weiche
  • Sieben Seiten maßstabsgetreue Felsgestaltung aus Hartschaum - wird fortgesetzt

Also, wer's nicht kauft, ist selbst schuld. Die allerletzte Ausrede, die ich gehört habe - "Das ist alles viel zu abgedreht, wer kann sich das leisten, wer kann sowas bauen!" - die lassen wir mal getrost beiseite, denn vieles geht wirklich auch für den kleineren Geldbeutel und für den dickeren Daumen. Und den Rest, den schaut man sich gern und bewundernd einfach nur an.

Bezug: der einschlägige Fachhandel und:
Willy Kosak Verlagsgesellschaft mbH, Burgstraße 21, D-91284 Neuhaus

Zum Seitenanfang

Optimal für 1024 x 768 Pixel - webmaster - Letzte Änderung 23.12.2008