EISENBAHN UND MODELLBAU

Home Aktuelles Über EMB Geschichte Inhalte EMB Leseproben Insider   Impressum Mail an EMB
Aktuelles: T3:2008 - 
Zeichnungen von HEBA 
(von Herbert Haun, 05.2008)

Das ein und alles für den Modellbau sind verlässliche Maße - auch bei unserer

Umso besser, wenn diese Maße auch noch in einer Zeichnung stehen, so dass man sie exakt zuordnen kann - und noch besser, wenn Zeichnungsoriginale vorliegen.

Click zum Vergrößern

Peter Zander aus Potsdam trägt schon seit vielen Jahren Zeichnungsmaterial zu Lokomotiven und Wagen aus den verschiedensten Archiven und Museen zusammen. Sehr hoch ist ihm anzurechnen, dass er nicht nur als Jäger und Sammler seine Schätze hortet und sich nicht in der Vorstellung sonnt "Ich habe was, was Du nicht hast", sondern dass er freigiebig seine Archivalien den interessierten Modellbauern und Eisenbahn-Historikern zur Verfügung stellt.

Zurück zum Seitenanfang

Peter Zander hat nicht nur sehr, sehr viel Zeit in sein Archiv investiert. Wer einmal z.B. im Verkehrsarchiv in Nürnberg war und versucht hat, Originale zu kopieren, weiß, dass man für Reisen, Übernachtungen, Kopien und andere Gebührnisse auch einiges Geld mitbringen muss. Da ist es nur korrekt, wenn Peter Zander für die Weitergabe seines Materials Schutzgebühren fordert.

Die Zeichnungen sind in einer Auflösung von 400 dpi gescannt und auf CD abgelegt. Diese CDs können über den Internet-Shop von Peter Zander bestellt werden. Durch Zufall haben wir gesehen, dass auch ASOA Klaus Holl diese CDs - zum günstigeren Preis - im Angebot hat. Die HEBA-CDs, die wir vor einigen Jahren bei Peter Zander gekauft haben, waren in den üblichen CD-Klappboxen mit Papier-Einlegern verpackt. 

Zum Thema T3:2008 haben wir uns also die nebenstehende CD, diesmal bei ASOA, beschafft. Die Lieferung erfolgte umgehend und problemlos, die CD kam in einer einfachen Papierhülle, was nicht weiter schlimm ist, da sie sowieso in eine andere Archivbox wandert.

Die CD enthält folgende Zeichnungen:

Wie man sieht, fehlen leider die Musterblatt-Ausgaben des 

  • Blatt III 4 e 1. Auflage

  • Blatt III 4 p 1. Auflage - die Fleischmann-Lok

Diese Zeichnungen können Sie als EMB-Insider hier im Download-Bereich einsehen, die III 4 p allerdings leider, leider in einer Auflösung, die das Lesen der Bemaßung nicht ermöglicht, da die vorliegende Kopie leider stark verkleinert ist.

Im Gegenzug enthält die CD aber viele, viele Einzelteilzeichnungen, die nun wirklich nicht jeder hat. Die nebenstehenden Bilder geben nur einen schwachen Eindruck davon, da die Auflösung an die üblichen Internet-Verhältnisse angepasst ist. Die Scans sind nämlich in Originalgröße - d.h. mit der Hilfe eines allfälligen Copyshops kann man richtige Tapeten von der CD drucken lassen, oder man schneidet sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm die benötigten Zeichnungsteile aus.

Interessant übrigens, dass die CD laut Angebot im Shop von Peter Zander über den oben genannten Inhalt hinaus noch weitere allgemeine Einzelteilzeichnungen preußischer Dampfloks und Zeichnungen von Beschilderungen enthalten soll, die auf unserer CD partout nicht zu finden waren. Auch die Optik der CDs in Peter Zanders Shop sieht anders aus. Es mag also so sein, dass es unterschiedliche Versionen der CDs gibt und man bei ASOA vielleicht auch Restpostenware erwischen kann. Die angesprochenen allgemeinen Zeichnungen und Beschriftungen waren auf anderen bei ASOA gekauften CDs (z.B. von der prG10) übrigens enthalten.

Peter Zander schreibt in seiner Webseite auch, dass es noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird, alle gesammelten Archivalien zu sichten, zu erfassen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Vielleicht wird also eine spätere Version der T3 - CD die fehlenden Musterblätter enthalten. Wir freuen uns jedenfalls darauf und finden, dass es besser ist, jetzt wenigstens den erfassten Teil des Materials zugänglich zu haben als gar nichts!

Fazit: Ganz herzlichen Dank, Peter Zander, für die großartige Arbeit und den wohlfeilen Zugang zu Zeichnungsmaterial von Gleisen, Anlagen, Loks und Wagen längst vergangener Zeiten!

Zurück zum Seitenanfang

Zurück zum Seitenanfang

Zurück zum Seitenanfang

Optimal für 1024 x 768 Pixel - webmaster - Letzte Änderung 16.05.2008