EISENBAHN UND MODELLBAU

Home Aktuelles Über EMB Geschichte Inhalte EMB Leseproben Insider   Impressum Mail an EMB

Aktuelles: Weitere Neuheiten 2008 
(von Christoph von Neumann, 12.2007)

Auf der Roco Seite und im dicken Neuheitenkatalog 2008 sind alle Roco Neuheiten (Form- und Farbneuheiten) aufgelistet. Spaßig: von "vorn" enthält der Katalog die Zweileiter-Gleichstrom-Neuheiten. Dreht man ihn um, findet man zu seiner Verwunderung nicht die letzte Seite, sondern "auf dem Kopf" das Deckblatt des Neuheitenkatalogs für Wechselstrom-Bahner. Und umgekehrt natürlich...

Da offensichtlich alle relevanten Hersteller ihre Neuheiten "kurz vor Nürnberg" in ihren Internet-Seiten veröffentlichen, wollen wir hier in Zukunft nur noch auf besondere Hits hinweisen.

Für die mich interessierende Epoche 3 habe ich als quasi Highlights herausgefunden:

  • Startpackung mit neuer Multimaus, V36 (muss ein neues Modell sein, taucht sonst als Einzelmodell nicht als Neuheit auf) mit Dachkanzel (so die Abbildung stimmt) und drei roten Donnerbüchsen. Lieferdatum III/08
  • BR 52 III/08
  • Br 221 Ep. 4 IV/08
  • BR 03.10 mit altem Kessel und Vorwärmer in der Rauchkammertür (die Version direkt nach Entfernung der Stromlinienverkleidung) I/08
  • Silberling Steuerwagen mit Wittenberger Kopf 
  • Schnellzugwagen 26,4 Meter mit den großen Drehtüren (die angeblich auch zu öffnen sein sollen) III/08
  • 2-achsige ÖBB Spantenwagen

Was bei den anderen Epochen wirkliche Formneuheiten sind, kann ich ob der Masse an Neuheiten nicht herausfinden.

Ergänzung von Herbert Haun:

...und auch die Neuheitenliste von Weinert kann aus Weinerts Internet-Seite heruntergeladen werden - in erster Linie sollen 2008 Ankündigungen der Vorjahre "abgearbeitet" werden, und dazu hat Weinert eine interessante "Hitliste" der Vorbestellungen veröffentlicht. Die letzte Chance, Radsätze für die Roco 93.0 und 93.5 zu erwerben, ist gegeben, und ein modularer Culemeyer nebst Zugmaschine steht zu erwarten.

Weiter sind die Neuheitenkataloge der "Traditionsfirmen" TRIX und Märklin da; 

Wie der von Roco sind es dicke Wälzer mit einer geballten Ladung an Farbvarianten bekannter Modelle, in denen die echten Formneuheiten ein wenig untergehen - hier mögen die Fans der Marken bitte selbst mal schauen.

Optimal für 1024 x 768 Pixel - webmaster - Letzte Änderung 05.04.2008